Wien, 29. August 2024 – myClubs, der führende Sportabo-Anbieter in Österreich und der Schweiz, gibt die Übernahme durch Urban Sports Club, eine der größten europäischen Fitness- und Wellness-Plattformen, bekannt. Die Akquisition durch das Berliner Unternehmen ist ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung von myClubs, der heimischen Startup-Szene und der europäischen Fitnessbranche insgesamt.
myClubs: Revolutionierung des Sports durch flexible Abonnements und Vielfalt
Durch flexible Sportabos und einfachen Zugang zu verschiedenen Sportarten und Boutique-Studios revolutioniert myClubs die Art und Weise, wie Menschen in Österreich und der Schweiz Sport machen. Unter der Führung von Founder & CEO Tobias Homberger entwickelte sich myClubs zum größten Sportaggregator in Österreich und der Schweiz mit mehr als 1.200 Sportanbietern und zahlreichen Mitgliedern, die bereits über zwei Millionen Workouts absolviert haben.
Meilenstein in der Fitnessbranche: Urban Sports Club übernimmt myClubs zur Stärkung des Firmenfitnessangebots in der DACH-Region
“Die erfolgreiche Übernahme von myClubs unterstreicht den Wert, den unser Team durch Innovation und Engagement täglich für unsere Kunden und Partner schafft”, sagt Tobias Homberger. "Wir freuen uns, gemeinsam mit Urban Sports Club ein umfassendes Angebot für Firmenfitness in der gesamten DACH-Region zu etablieren und unseren Mitgliedern Zugang zum besten Sportnetzwerk zu bieten." Die Übernahme deckt sich mit der Ambition beider Unternehmen, die digitale Entwicklung von Fitnessangeboten in Europa weiter voranzutreiben. „Wir freuen uns sehr, myClubs in der Familie von Urban Sports Club willkommen zu heißen“, kommentiert Moritz Kreppel, Co-Founder & CEO von Urban Sports Club. „Die Übernahme ist ein bedeutender Meilenstein für uns. Dadurch können wir ein umfassendes Angebot an Wellness- und Fitnessdienstleistungen in der gesamten DACH-Region anbieten. Die vereinten Stärken beider Unternehmen werden unsere Mission vorantreiben und es den Menschen leichter machen, ein aktives und gesundes Leben zu führen sowie das persönliche als auch das private Wohlbefinden zu verbessern.“
Innovation und Wachstum im Firmenfitness- und Versicherungssektor
myClubs bietet höchst populäre B2C-Mitgliedschaften und innovative Firmenfitnessprodukte für Mitarbeiter:innen von über 300 Unternehmen wie EY, Samsung und Pfizer an. Eine neue Partnerschaft mit dem jö Bonus Club von REWE erweitert den digitalen Zugang zum Sport. Zudem ist myClubs Pionier für digitale Fitnessprodukte für Krankenversicherungen wie SWICA, Helsana und CSS. „Mit dem Zusammenschluss wollen wir auf der einen Seite unsere Präsenz ausbauen. Auf der anderen Seite steigern wir den Wert, die technologische Innovation, die Qualität sowie die Vielfalt der Dienstleistungen für unsere Firmenkunden“, sagt Benjamin Roth, Co-Founder & CEO von Urban Sports Club. „Wir sind stolz auf die Möglichkeiten, die sich aus dem Zusammenschluss ergeben und freuen uns, für unsere Firmenkunden weiterhin neue Maßstäbe in der Branche zu setzen.“
Tobias Homberger übernimmt erweiterte Rolle bei Urban Sports Club
Zusätzlich zu seiner bestehenden Rolle als CEO von myClubs wird Homberger auch das Management-Team von Urban Sports Club als VP of Strategic Partnerships in seiner Heimatstadt Berlin verstärken. Die Marke myClubs bleibt bestehen und ihrem Anspruch an qualitativ hochwertige Workouts und Innovationen treu, während sie von den technologischen Kompetenzen und der internationalen Präsenz von Urban Sports Club profitiert.
myClubs Exit: Ein Meilenstein für Österreichs Startup-Ökosystem
Der erfolgreiche Exit von myClubs unterstreicht Österreichs Rolle als Standort für Marketplace-Startups und die wachsende Bedeutung von Fitness und Wellbeing. "Wir sind sehr stolz auf Tobias und das myClubs-Team, wie sie einen nationalen Champion in diesem wettbewerbsintensiven Markt aufgebaut haben", sagte Oliver Holle, CEO & Managing Partner von Speedinvest. “Tobias' Vision und Leadership haben die Fitnesslandschaft in Österreich und der Schweiz grundlegend verändert und zeigen, wie innovative Scale-ups selbst angesichts herausfordernder Umstände wie einer globalen Pandemie erfolgreich sein können.”
***************
Über MyClubs
myClubs ist der führende Sportaggregator in Österreich und der Schweiz und bietet Mitgliedern flexiblen Zugang zu einem hochwertigen Sportnetzwerk mit über 1.200 Boutique-Studios und mehr als 10.000 Workouts pro Woche. Mit sehr populären B2C-Mitgliedschaften und innovativen Firmenfitnessprodukten hat myClubs die Sportbranche in seinen Märkten revolutioniert. Darüber hinaus hat myClubs digitale Fitnessprodukte für Versicherungen entwickelt, um Fitness für alle zugänglicher und attraktiver zu machen. myClubs hat seinen Hauptsitz in Wien und Zürich mit einem Team von 40 sportbegeisterten Mitarbeiter:innen.
Über aws Gründerfonds:
Der aws Gründerfonds ist eine österreichische Venture Capital Gesellschaft und verfügt über Beteiligungskapital in Höhe von rd. MEUR 70. Der Investitionsfokus liegt auf österreichischen Start-ups mit großem Wachstumspotential für Anschub- und Anschlussfinanzierungen in der Start-up- und frühen Wachstumsphase (Later Seed und Series A). Co-Investoren aus dem internationalen Netzwerk werden dabei aktiv eingebunden. Der aws Gründerfonds versteht sich als langfristiger, stabiler Partner und bietet unternehmerisches Venture Capital mit aktiver Unterstützung. Bislang wurden gemeinsam mit Co-Investoren mehr als MEUR 500 in 42 Beteiligungen aus den Bereichen Digital, Deep Tech & Industrie sowie Life Science investiert und zahlreiche Exits erfolgreich abgeschlossen.